Bürgermeisterkandidat der Freien Wähler

Bürgermeister Ludwig Salverius hatte aus Krankheitsgründen um Entlassung aus seinem Amt gebeten, um den Weg frei zu machen für eine zeitnahe Neuwahl eines Nachfolgers. Diese Entscheidung, die ihm nicht leicht gefallen sein dürfte, hat Salverius parteiübergreifend und auch in der Bevölkerung größten Respekt erbracht.

Auch durch die Haltung, mit der er sich trotz aller gesundheitlichen Rückschläge immer wieder in sein Amt einbrachte, verdiente Salverius sich allerorten große Anerkennung. Die Freien Wähler konnten nicht immer mit seiner Politik einverstanden sein und machten dieses auch stets wieder deutlich. Sein Einsatzwille und seine Arbeitskraft, die er aus seiner Sicht für die Bürgerinnen und Bürger seiner Heimatinsel erbrachte, ist dennoch zu würdigen.

Nun bewerben sich drei Kandidaten um die Nachfolge im Bürgermeisteramt. Als erstes der Ständige Vertreter des Bürgermeisters, Frank Ulrichs, der in den beiden letzten Jahren das Amt des Hauptverwaltungsbeamten auszufüllen hatte und dieses mit großer Loyalität zu seinem erkrankten Chef auch tat. Als zweites hat auch Hayo Moroni nach dessen Bewerbung in 2006 folgerichtig seinen Hut in den Ring geworfen, als es um die Kandidatur zur Bürgermeisterwahl am 11. September 2011 ging. Als letzte bekannte sich die Vorzeigefrau der GRÜNEN/Bündnis 90, Karin Rass, in einer doch recht angestrengten Inszenierung und damit nachlassender Spannung dazu, Bürgermeisterin der Insel werden zu wollen.

Die Freien Wähler meinen, dass der Rechtsanwalt, Verwaltungsrechts- und Baurechtsexperte Hayo Moroni mit seinem großen Fachwissen in fast allen Bereichen eine ausgezeichnete Qualifikation für das Bürgermeisteramt mitbringt. Es sind völlig unterschiedliche Persönlichkeiten, die als Bewerber auftreten. Nun haben die Bürger die „Qual der Wahl“.  Mit Moroni wird es heißen: KLAR ZUR WENDE! Er wird sich weiterhin mit seiner gesamten Kraft für die Interessen von uns Insulanern und deren Heimatinsel einsetzen.

Allgemein

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s